FiPP ist zertifiziert als FiZ des Bistums Limburg
Angebote für Familien in der Pfarrei St. Peter und Paul und den sieben katholischen Kitas sichtbar machen, Vernetzung untereinander und mit weiteren Kooperationspartnern und neue Angebote für Familien schaffen – das ist FiPP, Familien in St. Peter und Paul.
Nun ist nach drei Jahren Engagement vieler Ehren- und Hauptamtlicher in der Pfarrei und den Kindertagesstätten unser FiPP als FiZ (Familien im Zentrum) des Bistums Limburg zertifiziert.
Was bedeutet das?
Vor mehr als drei Jahren bewarb sich die Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland mit seinen sieben Kitas beim Bistum Limburg, um unter der Überschrift FiZ im Sozialraum für Familien Angebote sichtbar zu machen, zu vernetzen und neu zu schaffen. Nach der Zusage des Bistums Ende Januar 2020, dass wir am Projekt teilnehmen dürfen, bremste Corona uns aus. Treffen der Engagierten oder gar Angebote mit Begegnungsmöglichkeiten für Familien waren unmöglich.
Dennoch haben engagierte Mitarbeitende in den Kitas, Eltern, Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Pfarrei in der FiPP AG alles getan, was möglich war:
ein Konzept und der Name FiPP wurden entwickelt, ein Logo und ein Info Flyer gestaltet, 1300 FiPP Taschen an Kita Kinder und Familien in der Pfarrei verteilt gefüllt mit Stiften, Backrezepten, Marmelade, Geschichten und weiterem spannenden Material für Familien sowie Infos zu FiPP…
Und als es Corona wieder zuließ, starteten kleine Aktionen wie Geschichten an der Krippe und ein Sternenspaziergang am Erlenhofsee oder Osterspaziergänge am Kita Zaun. Im vergangenen Jahr konnte dann einiges angeboten werden wie Erzählspaziergänge, Bastelnachmittage, thematisch spannende Elternabende, die von Eltern aus vielen Kirchorten genutzt wurden, Trommelworkshop, Walderlebnisnachmittag und Generationennachmittage. Außerdem wurden über die Homepage und weitere Info Kanäle Familien- und Kindergottesdienste, die Sternsingeraktion, St. Martin, Krippenspiele, Bastelnachmittage und ähnliches beworben und zwar in Pfarrei und Kitas.
Ende des Jahres 2022 wurde ein Audit durchgeführt. Die Aktiven in FiPP mussten nachweisen, dass in unterschiedlichen Qualitätsbereichen Anforderungen erfüllt werden. Da ging es um die Einbindung der Kinder und Eltern in die Auswahl der Angebote; um Glaube, christliches Leitbild und Offenheit für Familien verschiedener Kulturen, Konfessionen und Religionen; um Transparenz der Werbung; um Umgang mit den Mitarbeitenden und vieles mehr.
Nun ist klar:
FiPP ist als FiZ zertifiziert. Eine Urkunde wurde in einer ganz kleinen Feierstunde von Frau Holzmeier, die das Projekt vom Bistum Limburg aus begleitet, an einige Akteure übergeben.
Das heißt,
…die Arbeit hat sich gelohnt und natürlich auch viel Freude gemacht. Besonders schön waren die Begegnungen mit den Familien.
…bis zur nächsten Rezertifizierung Ende 2025 steht jährlich eine Förderung von 10000€ vom Bistum Limburg zur Verfügung für unsere Aktionen, Referenten etc.
…Familien in St. Peter und Paul bleiben auch weiter im Blick der Arbeit der Kitas und der Pastoral in der Pfarrei. Alle Mitarbeitenden der FiPP AG freuen sich schon auf die nächsten Aufgaben, Aktionen und Begegnungen mit den Familien.
Ach ja – haben Sie Fragen zu FiPP oder Ideen oder haben Sie ein Hobby oder eine Fähigkeit, die sie für Familien in der Pfarrei einbringen wollen, dann melden Sie sich gerne bei Pastoralreferentin Anja Scherer, Kita Koordinator Thomas Baecker oder einem Mitglied der FiPP AG.
Für die FiPP AG – Anja Scherer